Landesbewerb 

 

Nach 1998 durften wir 2017 zum zweiten mal  gemeinsam mit der FF Langacker und der FF-Mitterkirchen den OÖ Wasserwehr- Landeswettbewerb ausrichten. Eine besondere Ehre war der Besuch von LH Thomas Stelzer.

Im Mai 2017 wurde ein neues Fahrzeug in den Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um ein Kleinlöschfahrzeug-Logistik (KLF-L). In diesem Einsatzfahrzeug haben sechs Personen platz. Das Equipment befindet sich auf Container, welche sich über eine hydraulische Hebebühne leicht herunterfahren lassen.

 

Wasser- Ölwehrstützpunkt

 

 

Als Wasser und Ölwehrstützpunkt verfügt unsere Feuerwehr über zusätzliche Geräte die vom Landes- Feuerwehrverband bei uns stationiert wurden. Neben dem A-Boot steht auch ein Ölsperranhänger mit Ankern und Bojen zu Verfügung um Ölaustritte auf Gewässern zu bekämpfen. In den letzten Jahren wurden Boot und Ölschlängelleitung ersetzt.

Unser gemeinsames Feuerwehrhaus Langacker - Hütting in Weisching.

 

 

Umsiedlung der Ortschaft Hütting 

 

Nach dem Hochwasser 2002 wurde die Ortschaft Hütting abgesiedelt. Unsere Feuerwehr sollte aber weiterbestehen also entschloss man sich zusammen mit der Feuerwehr Langacker in ein Gebäude zu ziehen. Nach dem Umbau des bestehenden Gebäudes am Badesee wurde das alte Feuerwehrhaus in Hütting abgerissen und die neue Wirkungsstätte bezogen.  

 

 

Feuerwehrauto VW LT 35

 

Das Feuerwehrauto VW LT 35 wurde 1986 in den Dienst gestellt und ist ausgestattet als KLF mit einer Tragkraftspritze Fox 3 zur Wasserförderung, wasserführender Armaturen, Schlauchmaterial und technischer Geräte zum abarbeiten kleinerer Einsätze. Eine Besonderheit sind die drei Atemschutzgeräte die im Fahrzeug mitgeführt werden.   

1980 war unser altes Feuerwehrhaus in Hütting das größte in Mitterkirchen. Eine Garage für das Einsatzfahrzeug und eine für die Wasserwehr fanden in dem Gebäude Platz. Die Einweihung fand  am 1.Juli 1972 statt.

1962 konnten die Kammeraden auf die Unterstützung einer Tragkraftspritze "Klein-Florian P12" setzen. In zahlreichen Übungen machte man sich mit der neuen Gerätschaft vertraut.